Samstag, 13. April 2013

Heiße Sache - Der Kamin

Falls am Ende des Hausbaus noch ein paar Euro übrig sind, wollen wir uns einen Kamin gönnen.
 
Der Schornstein (zweizügig) wird in den nächsten Wochen eingebaut, so viel ist schon mal klar, aber welcher Kamin es werden könnte = großes Fragezeichen.
Das Angebot an Kaminöfen etc. ist riesig, aber das macht die ganze Sache nicht leichter, denn es kommen nicht alle Kamine in Frage. 
Preis, Leistung, Betriebsart und Optik müssen stimmen.

Wir waren zwar heute in einem Kaminstudio, aber fündig wurden wir nicht und wir sind noch etwas verwirrt, ob wir nur einen raumluftunabhängigen Kamin befeuern dürfen oder ob auch ein Modell mit externer Luftzufuhr in Frage kommt. Der richtige Anschluss ist wichtig, weil wir eine kontrollierte Wohnraumlüftung (mit Wärmerückgewinnung) in das Haus einbauen lassen.

Wir werden demnächst den Schornsteinfeger befragen und sicherlich ein weiteres Kaminstudio besuchen.


1 Kommentar:

  1. Wir haben uns für einen raumluftunabhängigen entschieden..damit heizt du gleich dein Wasser auf für alles..

    Gruss Nachbar Stephan

    AntwortenLöschen