Dienstag, 22. Januar 2013

Bemusterung Fenster/Türen




Wir haben nun die Fenster und Türen bemustert.
Dafür haben wir uns Unterlagen schicken lassen und der Bauherr hatte einen Termin bei der Firma.
Der Vororttermin war sehr nett und auch auf bisherige Anfragen wurde prompt geantwortet.
 
 
Die Kehrseite der Bemusterung
 
Wie man immer hört, wird bei Standardabweichungen ordentlich Geld verlangt und am besten man recherchiert erst gar nicht , was die Sachen im Handel kosten, denn dann bekommt man nur schlechte Laune. 
 
Bsp. Türdrücker
 
Die Standardtürdrücker (Langschild), sind wirklich nicht schön und ich würde behaupten, auch nicht mehr zeitgemäß.
Ein anderer Türdrücker (Rosette) kostet bei der Firma fast 20,00 Euro zusätzlich, im Handel kann man diesen schon ab ca. 6,00 Euro kaufen.
Lassen wir die Türdrücker komplett entfallen, dann würden wir nur knapp über 4,00 Euro/Stück an Gutschrift erhalten.
 
Wollen wir spezielle Drückergarnituren für die Bäder, dann kostet das auch noch mal zusätzlich.
 
Die Frage stellt sich nun, wie schwer es ist, Türdrücker selber zu montieren? Würden das unsere linken Handwerkerhände schaffen?

Einfache Türdrücker aus Edelstahl
 Online ab 5,90Euro, im Baumarkt für 6,99Euro und bei der Hausbaufirma für über 20,00Euro erhältlich
 
 
Dann überlegen wir, ob wir im Wohnzimmer überputzbare Rollladenkästen nehmen.
Nachteil wäre, dass man wohl nachträglich keine elektrischen Rollläden mehr einsetzen kann.
 
Andererseits liebäugeln wir gerade eh mit elektrischen Gurtwicklern, die man nachrüsten kann. Wir müssten dafür lediglich eine zusätzliche Steckdose am Fenster einplanen.
 
So was in der Art:
 
 
Wenn man nicht auf das liebe Geld schauen müsste, dann würden viele Entscheidungen leichter fallen. So muss man doch bei vielen Sachen einen Kompromiss finden.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen