Donnerstag, 15. August 2013

Hausübergabe - nicht zu schaffen oder?

Was bisher geschah...also diese Woche...

Der Fliesenleger hat weiterhin fleißig die Fliesen verlegt, die Maler waren am Montag  nicht da, aber es geht mit langsamen Schritten voran. Die Badewanne wurde auch geliefert und am Mittwoch wurde unser Kamin aufgebaut.

Das klingt ja alles erst mal gut, aber es stehen noch etliche Arbeiten aus und eigentlich sollte nächsten Montag die Hausübergabe erfolgen.
Laut Einschätzung unseres Gutachters, ist das nicht zu schaffen und er war überrascht, dass noch so viele Restarbeiten ausstehen.

Das fehlt noch:

- unsere Treppe
- alle beschädigten Türen/ Zargen müssen noch getauscht oder ausgebessert werden,
eine Tür fehlt noch ganz
- die Lüftungsanlage
- Ausbesserung der Fassade
- Endinstallation Elektrik (restl. Schalter und Steckdosen, unser Netzwerk, das Anbringen der Sat-Anlage,...)
- Sanitärobjekte und Armaturen 
- Blower- Door- Test
- Einweisung in die Technik
- und andere Sachen die mir gerade nicht einfallen

- Abnahme Schornstein/Kamin 
- Einbau Wasserzähler

In den letzten zwei Wochen ist also wieder "wenig" passiert und das, obwohl der Termin für die Hausübergabe seitens des Bauleiters vereinbart wurde.
Dieser hätte die Hausübergabe auch gerne schon ohne Treppe etc. gemacht.

Wir wurden auch vom Baugutachter gerügt, dass wir bereits mit den Eigenleistungen begonnen haben. Unser Bauleiter sah darin keine Probleme. Es kann jedoch welche geben, wenn Mängel erst jetzt ersichtlich werden und dann ein Streit über den Verursacher entstehen kann. So könnte jetzt ein Riss in einer Zarge problematisch werden, weil dieser erst heute entdeckt wurde.
Hier hätten wir uns auch im Vorfeld einen Hinweis vom Baugutachter gewünscht. Es ist gut, dass wir ihn haben, aber manchmal würden wir uns mehr Hinweise seinerseits wünschen.

Auf jeden Fall sind es noch etliche Sachen, die ausgebessert oder ausgeführt werden müssen, so dass wir die Hausabnahme so nicht machen werden. 

Was ich persönlich auch nicht schön finde, dass die Firmen anscheinend oft so unter Zeitdruck sind, dass nachträgliche Wünsche oder Fragen kaum bis gar nicht beantwortet oder ausgeführt werden.



5 Kommentare:

  1. Wir drücken euch die Daumen, dass endlich mal alle an einem Strang ziehen und die vorgegebenen Termine eingehalten werden. Wir beginnen gerade das Abenteuer mit HS Bau und FIBAV. Bereits die Einreichung der Bauantragsunterlagen war eine blanke Katastrophe :-(. Seit Mitte Juni warten wir nun, dass es endlich los geht, bis heute haben die es nur geschafft uns eine Bodenplatte hinzugießen, wir bekommen leider langsam graue Haare.

    Liebe Grüße und alles Gute
    D&F

    AntwortenLöschen
  2. Gibt es bei Euch die Probleme durch den verunglückten Rohbauer?
    Wir hätten nie gedacht, dass sich die ganze Bausache über ein Jahr hinziehen wird.
    Der Hausbau ist bei uns gerade nervig, zeit- und geldraubend.
    Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch besser klappt.

    AntwortenLöschen
  3. Verunglückter Rohbauer? Das könnte natürlich einiges erklären. Diese Info haben wir noch nicht bekommen, aber wir haben dieselbe Rohbaufirma wie ihr. Unser Bauleiter ist im Urlaub und seine Vertretung verspricht mir jedes mal, wenn ich ihn anrufe, dass er sich sofort über den Verlauf erkundigt und mich zurück ruft, dies geschieht jedoch überhaupt nicht. Die lassen uns total im dunkeln tappen, das macht uns tierisch sauer. Man bekommt von HS Bau auch keinen ans Telefon und auf E-Mail antworten die auch nur sporatisch. Ja nervig, zeit- und geldraubend trifft deine Aussage perfekt. Wie war das bei euch mit Rechnungen? Habt ihr immer erst die jeweilige Leistung abgenommen oder haben die einfach so Rechnungen geschrieben? LG D&F

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unseren Bauleiter erreichen wir relativ gut, auch wenn es hier und da mal stockt. Da er mehrere Baustellen betreut ist das nachvollziehbar.

      Rechnungen kommen meist schon am nächsten Tag, wenn ein Gewerk beendet wurde. In welcher Höhe sie zu leisten sind, ist ja im Vertrag geregelt und verhandelt worden.
      Es kamen auch schon mal falsche Rechnungen, diese wurden jedoch anstandslos korriegert.
      Wir gehen davon aus, dass diese bereits vorbereitet werden.

      Löschen
  4. Ich glaube nicht, dass es der Rohbauer von der Elm- Bau war.
    Ich würde tippen, dass die einfach nicht nachkommen und zu viele Aufträge haben. Bei der Konkurrenz (T&C) sieht es ja auch nicht besser aus.

    AntwortenLöschen