Heizung:
Wir haben eine Luftwärmepumpe von Vaillant gewählt; Typ geoTHERM 62/3S als Splitanlage.
Lüftungsanlage:
Die Lüftungsanlage ist ebenfalls von Vaillant, Typ recoVAIR 275/3. Sie tauscht die erwärmte verbrauchte Luft im Haus aus gegen frische Luft von außen.
Dabei wird in der kühleren Jahreszeit die wärme Luft über einen Wärmetauscher geführt und die frische Luft dadurch erwärmt. So soll bis zu 95% der Energie gewonnen werden. Im Sommer kann ein Bypass geschaltet werden, um so die Anlage als reine Lüftung zu nutzen.
Küche:
SAT-Anlage:
Wir haben uns für einen 85cm Spiegel der Firma FUBA, Modell DAA850 entschieden. Dazu als Quad-LNB den FUBA DEK 416. Als Koaxialkabel verlegt der Eklektiker ein 4fach geschirmtes Kabel mit 120db.
Elektro:
Neben der normalen Elektroinstallation haben wir uns auch für ein Netzwerk entschieden mit Cat7-Kabeln und Cat6-Dosen / Duplexdosen.
Kaminofen:
Der Danos von DanSkan in Keramikausführung ist 126cm hoch, 52cm breit und 45cm tief.
Er hat eine Nennleistung von 5 KW und einen Wirkungsgrad >82%. Er kann raumluftunabhängig betrieben werden und ist zertifiziert nach DIBt.
Schornstein:
Wir haben uns für einen zwei-zügigen Schornstein der Marke Schiedel entschieden. Damit ist sichergestellt, dass der geplante Kaminofen raumluftunabhängig betrieben werden kann. Das Rauchabgasrohr haben wir in ca. 1,80 m Höhe Oberkante Bodenplatte in die Wand machen lassen, einige Zentimeter über den Boden ist die Zuluftleitungsverlängerung vom Schornstein ins Wohnzimmer abgebracht.
Am oberen Schornsteinende haben wir uns noch zusätzlich für eine Regenhaube entschieden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen