Termine

Schon vor Baubeginn, also in der Planungsphase, stehen unzählige Termine an, z.B. Haus- und Baustellenbesichtigungen, Finanzberatung, Beratung beim Bauherrenschutzverband, Planungsgespräche, Messebesuche, Notartermin etc.


Mit zwei Kindern sind diese gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. Zum Glück hat uns unsere Familie bisher immer sehr unterstützt und auch oft auf die Kinder aufgepasst. Hier mal ein kleines Dankeschön!


18.06.2012 Werksvertrag

Am 18.06.2012 haben wir den Werksvertrag unterschrieben.

Notartermin

Am 27.07.2012 war es soweit. Wir hatten den Notartermin und haben unsere Unterschriften unter den Kaufvertrag gesetzt.

Was nehmen wir an Erfahrungen mit?

Blablabla...nuschel...nuschel...ach ja, sie sollten heiraten...muschel...nuschel...blabla

Gut, diese Aussagen sind nicht qualifiziert, aber treffen den Kern oder zumindest das Empfinden der zukünftigen Bauherrin, die zwar den Stundenlohn des Notare beneidet, aber nicht deren Tätigkeit.

Der zweite Notartermin war am 27.08.2012. Dort ging es um die Grundschuldbestellung.

Gespräch mit Verkaufsleiter am 29.07.2012

Leider gab es einen Fehler im Vertrag, für den wir jetzt noch zusätzlich 500 Euro berappen können. Es stellte sich heraus, dass das Obergeschoss auf 275cm erhöht werden muss.

Architektengespräch am 30.07.2012

Der zuständige Architekt war leider ausgefallen, so bekamen wir einen Termin bei einem Kollegen. Das Gespräch war sehr nett und durch unsere Vorabplanung kamen wir zügig voran. Die am Vortag besprochene Geschosserhöhung reicht laut Architekten nicht aus. Durch Baubestimmungen in Berlin (Rettungsweg) mussten wir leider einen Kompromiss eingehen oder die Decke gegen Aufpreis noch weiter erhöhen. Wir haben uns für die Kostengünstige Alternative entschieden.


03.08.2012 Termin mit Grundstücksverkäufer

Wir haben mit dem Grundstücksverkäufer besprochen, wie wir die Bodenbegebenheiten optimieren können.

09.10.2012 Abgabe Bauantrag

Wir mussten lange auf die Bauzeichnungen und den Bauantrag warten. Es waren sehr lange „vier" Wochen. Sie wurden halt in einer anderen Zeitrechnung gerechnet, die wir so bisher nicht kannten.
Jetzt heißt es abwarten, wie lange wir bis zur Baugenehmigung warten müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen