Dienstag, 16. Oktober 2012

Hoffentlich können die besser bauen. Bauantrag die Zweite!

Da wir noch keine schriftliche Eingangsbestätigung vom Bauamt haben, habe ich heute dort angerufen, denn ich wollte wissen, an welchen Bearbeiter wir die überarbeiten Unterlagen schicken sollen.

Was bekamen meine armen Ohren dann zu hören?

„Die Eingangsbestätigung ist raus, aber ihre Baufirma hat den falschen Vordruck ausgefüllt. Das Verfahren wird wieder eingestellt und neu eröffnet, wenn die richtigen Unterlagen da sind. Es ist noch keine Bauanzeige möglich, es muss ein Bauantrag nach § 64 gestellt werden."

Soll man da explodieren oder heulen?

Am 30.07.2012 haben wir dem Architekten (beim Planungsgespräch) mitgeteilt, dass sie einen Bauantrag erstellen müssen, da eine Bauanzeige noch nicht möglich ist. Er hat es ganz oben auf dem Protokoll vermerkt.

Ich würde gerne mal wieder was Positives über die Hausbaufirma schreiben, aber sie machen es einen wirklich verdammt schwer.

Es kann nur besser werden oder?

8 Kommentare:

  1. Das ist doch alles nicht wahr bei Euch!
    Allerdings hätte man die Bauanzeige auch in einen Bauantrag umwandeln können. Dies wurde bei uns nämlich auch gemacht. Dafür muss nur ein Kreuz in der Bauanzeige gesetzt werden. Denn der Antrag ist ja fast identisch.

    AntwortenLöschen
  2. ohje es läuft ja bei euch bisher wirklich alles daneben irgendwie...da können wir echt von glück reden das bei uns bisher alles gut verlaufen ist..wir können wirklich nicht meckern und das auch mit der hs bau...zur zeit trocknet der estrich und ab nächster woche geht es innen wieder weiter..dann kommt die wärmepumpe, trockenbau wird beendet und der elektriker geht weiter ans werk...diese woche haben schon die fassadenbauer mit der dämmung begonnen obwohl nix geplant war..fanden wir echt gut...wir haben ja die hoffnung das wir bis weihnachten dann drin sind und wenns so weiter geht dann könnte es auch klappen ;-) ich drück euch weiterhin die daumen das nicht mehr soviel schief geht...denke es liegt auch immer an den entsprechenden personen..ist ja in jedem bundesland auch meist ein anderer architekt und bauleiter und natürlich auch die firmen..wie gesagt bei uns lief bisher alles gut (land brb)..hoffe das bleibt auch so...lg

    AntwortenLöschen
  3. Wir bauen in Sachsen und es entwickelt sich mehr und mehr zur katastrophe Finger weg wer noch kann von FIBAV/ hs bau einen Gutachter oder Architekten eures Vertrauens könnt ihr schon mal beauftragen. Bautenstandsberichte füllt die Buchhaltung selbst aus uns kommt das vor wie ein schneeball prinzip

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was genau stimmt denn bei euch nicht?

      Löschen
    2. Die bautenstände stimmen überhaupt nicht würden wir denen jetzt die Rechnungen bezahlen hätten wir nur noch knapp 18000 € offen zu machen ist aber noch fast der komplette trockenbau die gesammte fassade die innentreppe Fliesen Elektrik feinmontage inclusive zählerschrank Mängel bei Putz und Dachgeschoss dämmung ... Würden die pleite gehen wir würden das nie fertig bekommen mit dem Geld hat uns auch unser Gutachter gesagt

      Löschen
  4. das ist wirklich ärgerlich und die buchhaltung lässt nicht mit sich reden?
    falsche bautenstandsberichte sind rechtlich gesehen nicht ganz ohne. habt ihr schon mit einem anwalt gesprochen?
    seid ihr im bsb und habt ihr vorher euren vertrag checken lassen?

    AntwortenLöschen
  5. Also vom BSB halt ich nicht viel. Wir waren bei einem RA für Baurecht. Leider lässt die Fibav kaum Änderungen im Werkvertrag zu. Es gibt anscheinend noch genug Interessenten.

    AntwortenLöschen
  6. bei uns haut alles hin..rechnung jeweils nach fertigstellung der entsprechenden gewerke...scheinbar ist es von bundesland zu bundesland sehr unterschiedlich...wir sind jetzt im letzten viertel und bis auf kleine mängel, die sicherlich bei jeder hausbaufirma passieren können haben wir bisher nix zu meckern mit hs bau.

    AntwortenLöschen