Sonntag, 19. Mai 2013

Upps...da stimmt leider nicht alles

Letzte Woche ist wieder viel passiert. Unser Dach wurde fertig gedeckt und die Fallrohre befestigt. Die Putzer haben die Dämmung aufgebracht und mit den ersten Putzarbeiten begonnen.
 
Am Freitag kam dann unser Gutachter und hat den Bau in Augenschein genommen.
Er war ganz zufrieden, besonders die Trockenbauer haben beim Setzen der Innenwände gute Arbeit geleistet und auch die Fenster und die Haustür wurden richtig eingebaut, aber es kamen leider auch "Mängel" zum Vorschein. Die Dämmung am Dachkasten stimmt nicht, es muss dort unbedingt nachgebessert werden, da sonst eine Kältebrücke besteht und Schimmel entstehen könnte.
 
Dann mussten wir feststellen, dass eine anderes Dämmsystem aufgebracht wurde, als vertraglich vereinbart wurde. Zwar stimmt die Wärmeleitgruppe, aber laut Aussage unseres Gutachters, wären Putz, Farbe etc. beim vereinbarten System etwas besser und auch teurer.
 
Auch sind wir uns gerade nicht sicher, ob der richtige Dachziegel verlegt wurde. Die Qualität stimmt, aber ist es das vereinbarte Modell oder hat man sich bei der Berechnung beim Modell geirrt?
Mal schauen, wie die FIBAV auf unsere Beanstandungen/Anfragen reagiert.
 

 
Leider warten wir noch immer auf die Informationen zum weiteren Bauablauf. Wir wissen zwar, welche Gewerke/ Firmen demnächst am und im Haus werkeln, aber nicht genau wann.
Auch möchten wir wissen, wann die Hausübergabe stattfindet.
 
Also liebe HS-Bau (FIBAV), nächste Woche gilt es ein paar Fragen zu beantworten.


Blick in ein Kinderzimmer

Kleiner Abstellraum

Bad OG

Zukünftiger Treppenaufgang
Die Leiter mussten wir selber besorgen, da jedes Gewerk seine eigene Leiter mitbringt und jedes Mal auch wieder mitnimmt :(
Laut Gutachter ist der Übergang von Trockenbauwand zum Mauerwerk hier knifflig und es könnte später einen Riss geben. Warum hat er uns nicht schon bei der Planung darauf hingewiesen?
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen